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 | Genauigkeit CTS-Angaben <-> richtige Ergebnisse (S. 10 |
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Verfasst am: Sa Feb 07, 2009 8:58 am |
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ML |
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Anmeldedatum: 01.01.1970 |
Beiträge: 2 |
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Wenn CrashTestService Delta-V auf 1/10 angibt und den Stoßfaktor auf 1/100 (nicht gerade auf einem Rundungswert 0/5), würde ich erwarten, daß die Rechnung aufgeht, sie geht es aber nicht und - im Hinblick auf die suggerierte Genauigkeit - zwar deutlich nicht. [Delta-V 5.1 statt 3,7 / -5.2 statt -6.6 / 5.1 statt 4.1 / -5.8 statt -6.8]
Was stimmt nicht? Stoßfaktor oder Delta-V oder beides? Was sagen dann dann die Kommastellen anderer Versuche?
Es soll sich im übrigen um ungebremste Versuche handeln. Oder waren die vorne stehenden Audis doch bereits in der Kollision gebremst, obwohl dies bei Besetzung unnötig gewesen wäre?
Markus Lamby |
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Verfasst am: Do März 19, 2009 6:00 pm |
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Stefan Meyer |
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Anmeldedatum: 01.01.1970 |
Beiträge: 1 |
Wohnort: Lübeck |
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Die letztgenannte Vermutung hinsichtlich des Bremszustands der gestoßenen Fahrzeuge trifft zu. Die Formulierung "ungebremster Anprall" (S. 1029 + Bildunterschrift Abb. 6.2.20) bezieht sich auf das stoßende Fahrzeug und erklärt die Anstoßhöhe (Stoßfänger auf Stoßfänger).
Auf Nachfrage teilte die Fa. crashtest-service.com mit, dass der Audi 80 (linke Spalte Abb. 6.2.20, S. 1031) mittels Handbremse und 1.Gang und der Audi A4 durch Handbremse bereits während der Kollision verzögert worden seien. Mittlere Verzögerungen von 6m/s² über 0,14s (Audi 80) und 4 m/s² über 0,13 s(Audi A4) seien realistisch und begründen das hohe delta v der stoßenden und das kleine delta v der gestoßenen Pkw.
Die delta v Angaben sind Messgrößen und die Stoßziffer hieraus berechnet. Nicht exakt zu bestimmen waren hingegen die tatsächlichen Testmassen, da es sich um Crashtests im Rahmen eines Juristenseminars handelt. Die jeweilige Zuladung von 250 kg (3 Juristen) musste in diesen beiden Einzelversuchen geschätzt werden.
Stefan Meyer |
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